Ausbildung

Ausbildung zur medizinischen Fachangestellte

Die Ausbildung zur medizinschen Fachangestellen beträgt 3 Jahre und kann auf 2 ½ Jahre verkürzt werden. Es handelt sich um eine anerkannte duale Ausbildung in Deutschland. Es gibt eine mündliche und praktische Prüfung. Sollte man in einer der beiden Prüfungen durchfallen so muss ein halbes Jahr nachgelernt werden. Die Ausbildungsvergütung beträgt 561 Euro im ersten Lehrjahr. Die Ausbildung findet meist in einer Arztpraxis statt. Die Berufsschule findet an 1 oder 2 Tagen in der Woche statt. Für die Ausbildung wird oftmals die mittlere Reife vorausgesetzt. Eine Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss ist aber ebenfalls möglich. Die Bewerber, sind meiner Erfahrung nach, meist weiblich. Größtenteils findet man in den Berufsschulklassen nur sehr wenige männliche Auszubildende. Wobei männliche Azubis sehr gerne gesehen sind.

Tätigkeiten in der Ausbildung

Die ausbildung zur MFA bietet viele Interessante Tätigkeiten. Je nach dem bei was für einem Arzt man die Ausbildung macht, unterscheiden sich diese aber enorm. Eine medizinische Fachangestellte beim Augenarzt hat einen komlett anderen Arbeitstag als eine MFA beim Kinderarzt. Deswegen folgen hier auch denächst Informationen zu den Ausbildung bei den einzelnen Fachärzten. Dabei gehe ich dann etwas genauer auf die Tätigkeiten und die Besonderheiten ein.

Bei allen gleich, ist die Arbeit am Menschen. man hat normalerweise jeden Tag direkt am Menschen zu tun. Der direkt Kontakt steht im Vordergrund. Wer ungern mit Fremden redet oder scheu hat, ist in meinen Augen für diesen Beruf eher ungeeignet. Wer einfach nur noch nicht so sicher ist, im Umgang, kann diesen lernen.

Aber nicht nur die Arbeit am Menschen ist ein großer Teil, sondern auch die Verwaltung. Es müssen die Patienten angenommen werden, evtl Termine vereinbart werden. Zusätzlich kommt noch die Verwaltung dazu. Denn ohne die ist ein reibungsloser Ablauf nicht möglich.

Female teenager preparing to school

15. August 2013 by ·
Filed Under: Allgemein, Ausbildung, MFA, slider ·